Allgemeiner Rettungsverband Oberpfalz e.V.

Allgemeiner Rettungsverband Oberpfalz e. V.

logo-arv

Der „Allgemeine Rettungsverband Oberpfalz e.V.“ (ARV) wurde im Jahre 1978 in Regensburg gegründet. Er ist seit 1985 Mitglied im PARITÄTISCHEN Landesverband Bayern e.V.

Der Verein unterhält im Regierungsbezirk Oberpfalz, verteilt auf mehrere Dienststellen, eine Vielzahl sozialer Einrichtungen und Dienste

  • Ambulante Sozialstationen
  • Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen
  • Hausnotrufe
  • Offene Behindertenarbeit
  • Mahlzeitendienste
  • ambulante Hilfsdienste
  • betreute Fahrdienste

Der ARV hat sich zum Grundsatz gemacht, da Hilfe zu organisieren, wo Lücken in der sozialen und gesundheitlichen Versorgung der Bevölkerung auftauchen. Er ist somit nicht auf spezielle Personengruppen oder soziale Problembereiche fixiert.

Der Verein beschäftigt im Moment über 200 Mitarbeiter*innen in Teil- und Vollzeit.

In der ARV - Dienststelle Regensburg arbeiten z.Zt. elf Mitarbeiter*innen in den Bereichen Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH), Ambulante Hilfsdienste und Gesetzliche Betreuungen.
Der Betreuungsverein des ARV wurde im Jahre 1992 gegründet und hat mit Regensburg und Weiden zwei Stützpunkte mit zusammen acht Betreuer*innen in Voll- und Teilzeit und drei Verwaltungskräften.

Da im Rahmen einer Betreuungsbestellung immer auch die Ersatzbetreuer*innen aus den Reihen der Vereinsbetreuer*innen bestimmt werden, kommt es zu keinen Versorgungslücken der betreuten Personen. Dies wird durch die ganztägige Besetzung und ständige Ansprechbereitschaft der Verwaltungsstelle zusätzlich gesichert.
Neben den klassischen Aufgaben von gesetzlichen Betreuungen beraten wir Personen die sich für Aufgaben und Inhalte gesetzlicher Betreuungen interessieren, sei es, dass sie in ihrem Umfeld damit in Kontakt kommen oder weil sie Interesse an der Übernahme von ehrenamtlichen Betreuungen haben. Für besonders wichtig halten wir auch die Begleitung und Beratung ehrenamtlicher Betreuer*innen.

Da sich die Betreuer*innen in ihrer täglichen Arbeit bekannterweise mit nahezu sämtlichen sozialen Aufgaben- und Wirkungsfeldern unserer Gesellschaft beschäftigen müssen, werden wir auch sehr häufig als „Allgemeine Sozialberatung“ in Anspruch genommen

Hans-Dieter Penke-Zierhut,
ARV Oberpfalz e.V., Sozialzentrum Regensburg, Vorstand
0941-208 200 11
h.d.penke-zierhut@arv-oberpfalz.de
https://www.arv-opf.de/